???

Eröffnung unserer Schulbibliothek

 

 

Am Freitag, den 15. April 2016, war es endlich soweit! In feierlichem Rahmen wurde unsere Schulbibliothek - als Zweigstelle der Bücherei Alkoven - offiziell eröffnet.

Aus diesem Anlass war der beliebte Kinderbuchautor Patrick Addai eingeladen.

Hr. Addai erzählte Geschichten aus seiner afrikanischen Heimat und schaffte es mit schwungvollen Trommelrhythmen unseren Bewegungsraum in eine große Tanzfläche zu verwandeln...

 

 

 

Bereits am Vormittag waren die Kinder des Kindergartens Alkoven und des Kindergartens Hartheim zu einer Lesung mit Hrn. Addai eingeladen....

 

 

 

 

Um 13.00 Uhr begann der offizielle Teil der Eröffnungsfeier.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Spielmusikgruppe hatten Hr. Dir. Schmidhuber und unser Bezirkschulinspektor Hr. Johann Götzenberger das Wort.

 

 

 

 

Im Anschluss daran erzählte Hr. Addai Geschichten aus seiner afrikanischen Heimat.

Schüler, Eltern und Lehrer wurden Teil dieser Geschichten. Mit schwungvollen Trommelrhythmen gelang es ihm alle Anwesenden zum Mitmachen und Mittanzen zu inspirieren und unseren Bewegungsraum nach und nach in eine große afrikanische Tanzfläche zu verwandeln...

 

 

 

 

Auch für's leibliche Wohl war gesorgt!

 

 

 

 

Bücher und Geschichten standen im Mittelpunkt unseres Eröffnungsfestes:


So gab es eine Buchausstellung der Fa. Harrer, bei der auch Hr. Addai seine Bilderbücher präsentierte und signierte.

Es gab die Möglichkeit originelle Lesezeichen zu basteln, Bilder zu den gehörten Geschichten zu malen

oder den Schülern der 3. I-Klasse beim Geschichten-Erzählen in einem "Kamishibai-Theater" zu lauschen...

Den Schlusspunkt unseres schönen Festes bildete die Verlosung (aus allen entstanden Zeichnungen) von drei Büchern, die uns Hr. Addai mitgebracht hatte...